deutsch
Blog Vollmetallbagger V4 weiß in der exklusiven Amewi Edition


Vollmetallbagger V4 weiß in der exklusiven Amewi Edition


Bereits beim Auspacken fällt die Qualität und das umfangreiche mitgelieferte Zubehör ins Auge. Im Gegensatz zur Version 3 hat dieses Top Modell in der exklusiven V4 Amewi Edition neben dem normalen Schaufellöffel auch die größere Variante im Lieferumfang. Zusätzlich liegen in dieser edlen Version ein Holzgreifer und ein Bohrhammer dabei. Die Verarbeitung und die Optik sind sehr gut und das ganze Produkt wirkt sehr stimmig.



Welche Neuerungen gibt es zur Version 3? Hier hat sich einiges getan und um es vorweg zu nehmen: alle Funktionen, die Qualität und auch die Optik sind deutlich besser geworden.
Die Änderungen im Detail: verbesserte, stabilere Elektronik. Die Taster für die Endabschaltung sind nicht mehr in den Armen verbaut sondern, die Abschaltung erfolgt nun elektronisch. Die Verzahnung des Metalldrehkranzes wurd geändert. Hier arbeitet nun ein Getriebe mit Schrägverzahnung was wesentlich weichere Bewegungen zulässt. Auch die Steuerung ist feinfühliger als bei der Vorgängerversion. Im Großen und Ganzen ist die V4 Version aktuell mit Sicherheit aus dieser Serie das beste Modell am Markt!

Erster Test im Freien mit allen Funktionen inkl. eingeschaltetem Sound und Rauch: Heute hatte ich das Modell mal auf unsere Baustelle „entführt“ um zu schauen, was damit so geht. Bereits nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die Leistung gegenüber dem Vorgänger in vielen Punkten gestiegen ist. Die V4 Version ist viel feinfühliger zu steuern in den Auslegern und aufgrund der Metallgetriebe habe ich auch das Gefühl, dass er an Kraft zugelegt hat. Durch die Eurosteuerung des Senders (wie beim richtigen Bagger alle Funktionen der Ausleger auf den 2 Senderknüppeln) stellte sich schnell ein sicheres Gefühl bei der Steuerung ein und Erdarbeiten machten wirklich Spaß! Mit dem Serienmäßigen großen, neuen Löffel (deutlich mehr Ladevolumen als beim Vorgänger) konnte recht zügig ansehnliche Löcher ausgehoben werden. An etwas härterem Boden kam nun der mitgelieferte Bohrhammer zum Einsatz, um den Boden aufzulockern. (Umbau dauert wenige min.) Der Bohrhammer wird dabei über die kleinen runden Knöpfe neben dem linken Steuerhebel am Sender bedient und über eine Klinkenstecker am vorderen Arm des Baggers verbunden. Das Teil hat ebenfalls richtig Kraft und lockert auch härtere Böden Problemlos auf. Die Fahrfunktionen liegen auf den vorderen Knöpfen am Sender (der übrigens im schwarzen gummierten Design richtig großartig aussieht). Über diese Knöpfe geht es vorwärts, rückwärts, auf der Stelle drehen und jede Seite ist auch einzeln ansteuerbar. Die Fahrfunktionen sind nicht proportional, was bei der sehr geringen Grundgeschwindigkeit aber kein Problem darstellt. Aufgrund des hohen Eigengewichtes ist das Modell in Verbindung mit den Metallketten, den starken Motoren und dem mehrstufigen Getriebe sehr gut im Gelände unterwegs. Auch normale Steigungen stellen kein Hindernis da. Das Modell in Verbindung mit dem mitgelieferten Holzgreifer eignet sich hervorragend zum Beladen von Holztransportern.



Fazit:
Ein richtiges Spaßmodell mit einem super Lieferumfang und aufgrund der Exklusivität ein absolutes Schnäppchen. Alle Komponenten arbeiten hervorragend zusammen und die Einsatzmöglichkeiten dieses Vollmetallbaggers sind nahezu unbegrenzt. In Verbindung mit dem ebenfalls exklusiv von Amewi vertriebenen weißen 1:14 Radlader (Art. Nr.: 22416) in Teilmetall und dem professionellen Mercedes Arocs Lizenz Kipper in Weiß (Art. Nr.: 22413) kann man(n) hier schnell einen richtigen Fuhrpark auf die Beine stellen. Da alle Systeme mit einem störungsfreien 2,4GHz Sendersystem ausgeliefert werden, kann man auch alle Modelle gleichzeitig verwenden.
Ein weiterer Vorteil dieser drei Modelle ist, dass Sie alle den gleichen Akku nutzen! Im Lieferumfang eines jeden Modells aus dieser Baureihe befindet sich zudem auch ein passendes USB-Ladekabel.

Heiko-Musche
Sales Manager / Produkttester / Spielkind
Amewi