deutsch
Blog RC-Modellbau 1x1 - Fahrzeuge


RC-Modellbau 1x1 - Fahrzeuge


Da wir immer wieder gefragt werden, was bei Fahrzeugen beachtet werden muss oder auch wie sie gewartet werden, wollen wir hier einmal auf die grundlegendsten Punkte eingehen.

  • Anleitung: Bitte lies dir vor der Erstinbetriebnahme die Anleitung genau durch.
  • Akku: Bevor ein Fahrzeug genutzt werden kann, muss der Akku geladen werden. Also zuerst den Akku ans Ladegerät und vollständig aufladen.
  • Startreihenfolge: Bei 99% unserer Fahrzeuge wird zuerst der Sender und dann das Fahrzeug eingeschaltet. Nach der Fahrt umgekehrt: zuerst das Modell, dann den Sender ausschalten.
  • Sender einschalten: Betätige nie den Gashebel während des Einschaltens. Je nach Modell, kann das den Regler in den Einstellmodus versetzen. Wenn hier nicht aufgepasst wird, kann dies zu fehlerhaften Einstellungen führen.
  • Fahrfunktionen prüfen: bevor du losfährst, prüfe die Richtung des Gahebels und des Lankrades. Wenn der Gashebel nach hinten gezogen wird, fährt das Fahrzeug vorwärts. Ist dies nicht der Fall, ist an den meisten Sendern ein Umkehrschalter für die Richtungen vorhanden. In diesem Fall ist es der TH-Reverse (TH Rev) Schalter. Das gleiche gilt auch für die Lenkung. Wenn das Lenkrad nach links gedreht wird, müssen die Räder nach links drehen. Tun sie dies nicht, muss der ST-Reverse (ST-Rev) Schalter umgelegt werden.
  • Bremse: Um das Fahrzeug abzubremsen, wird der Gashebel nach vorne gedrückt. Je weiter er nach vorne gedrückt wird, desto stärker wirkt die Bremse. 
  • Bremse/Rückwärtsgang: In den meisten Fällen ist der Fahrtenregler so programmiert, dass beim einmaligen betätigen des Gashebels nach vorne, zuerst die Bremse und bei der zweiten Betätigung der Rückwärtsgang aktiviert wird. Bitte die Bremse während der Fahrt niemals zwei Mal kurz hintereinander betätigen. Diese wird das Getriebe innerhalb kürzester Zeit beschädigen.
  • Trimmung: Das Fahrzeug sollte bei nicht betätigtem Lenkrad geradeaus fahren. Ist dies nicht der Fall, kann dies in der Regel an der Fernsteuerung mit einem Drehpoti oder Taster eingestellt werden. (ST-Trim). bei günstigeren Modellen, gibt es meist an der Unterseite des Fahrzeuges eine Einstellungsmöglichkeit für den Geradeauslauf.
  •  Akku leer: Verringert das Fahrzeug während der Fahrt plötzlich die Leistung, ist das ein Zeichen dafür, dass der Akku leer ist. Jetzt sollte das Fahrzeug unbedingt abgestellt werden. Fahre unter keinen Umständen weiter, da dies den Akku beschädigen wird. Bevor du nun den Akku lädst, lass ihn zuerst komplett abkühlen. Wenn du das Fahrzeug mit mehreren Akkus betreibst, lass den Motor und den Regler unbedingt ein paar Minuten abkühlen, bevor du weiter fährst. Dies ist besonders im Sommer wichtig, wenn die Temperaturen hoch sind.
  • Wasser: wenn nicht explizit als wasserdicht oder spritzwassergeschützt angegeben, halte Wasser bestmöglich vom Fahrzeug fern. Wird die ungeschützte Elektronik eines Fahrzeugs nass, kann dies zu einem Defekt führen. 
  •  Wartung: Prüfe vor jeder Fahrt das Fahrzeug auf lockere Schrauben und ziehe diese gff. fest. In regelmäßigen Abständen sollten Antriebsteile gefettet (offenliegende am besten mit Trockenfett) werden. Rostige Schrauben und Kugellager sollten ausgetauscht werden.
  • Reinigung: reinige dein Fahrzeug regelmäßig. Zum Entfernen von Staub etc. solltest du einen Pinsel oder eine Bürste verwenden. Um Matsch zu entfernen, empfehlen wir ein feuchtes Tuch. Solltest du dein Fahrzeug mit Wasser reinigen, achte darauf, dass es anschließend komplett getrocknet wird, da sonst Rost entstehen kann. 
  • Verschleiß: Teile wie z.B. Reifen, Getriebe, Motor usw. unterliegen ganz normalem Verschleiß und müssen entsprechend der Nutzung von Zeit zu Zeit erneuert werden. 


Fehlt hier etwas? Schreibe in die Kommentare. Ggf. werden wir diesen Artikel noch erweitern.
Thomas
Produktmanager
Amewi