Tipps für den Verkauf und den Kauf auf dem Marktplatz

Kaufen, Verkaufen, Handeln. Nur Amewi Produkte. Bitte lese die Posting Regeln für weitere Informationen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 3
Registriert: 31. März 2021, 11:18
Wohnort: Borchen
Kontaktdaten:

Tipps für den Verkauf und den Kauf auf dem Marktplatz

Beitrag von Thomas »

Tipps für Verkäufer
  • Mache viele Fotos von dem Artikel, den du verkaufst, unabhängig vom Wert. Mehrere Fotos aus verschiedenen Winkeln helfen, Probleme zu vermeiden.
  • Beschreibe den Artikel, den du verkaufst, immer möglichst genau. Gib alle Informationen über den Artikel an, damit potentielle Käufer nicht nachfragen müssen. Liste ALLE Mängel auf, egal wie klein sie sind.
  • Gib immer an, wie viel Zeit du nach Zahlungseingang benötigst. Wenn du denkst, dass es ein paar Tage dauern könnte, bis du alles für den Versand zusammen hast. Es vermeidet Stress zwischen Verkäufer und Käufer, wenn du von vornherein klarstellst wie lange der Käufer warten muss.
  • Versende ALLES mit einer Tracking-Nummer und Versichertem Versand, egal was es ist. Wenn du dafür ein paar Euro mehr verlangen musst, dann ist das so. Schreibe in deinen Thread, wieviel du für den Versand berechnest.
  • Bitte den Käufer nicht, PayPal-Gebühren zu übernehmen. Das sind die Kosten für den Geschäftsbetrieb, wenn du musst, rechne sie in deinen Preisvorderung ein. Es liegt nicht in der Verantwortung des Käufers, die Gebühren für die von dir akzeptierte Zahlungsart zu übernehmen.
  • Bleibe mit deinem Käufer stets in Kontakt, es ist für die meisten Käufer wichtig zu wissen, dass sie nicht abgezockt werden. Und von dir zu hören, wird 90% der Probleme lösen, die entstehen könnten.
  • Stelle sicher, dass Käufer ein Feedback hinterlassen. Man neigt eher dazu mehr Geld bei jemandem ausgeben, der ein gutes Feedback hat, als gar keines. Wenn du etwas verkaufst, bestehe darauf, dass der Käufer eine Rückmeldung hinterlässt.
  • Der Kunde hat immer Recht! Das ist die goldene Regel beim Verkaufen. Wenn du dich auf eine Transaktion mit einem ungeduldigen, anspruchsvollen Käufer eingelassen hast, solltest du das immer im Hinterkopf behalten. Hier kommen deine Bilder, die Beschreibung und die Bearbeitungszeit ins Spiel. Wenn du jemals eine PayPal-Klage erhältst, wird dir das alles helfen.
  • Behalte Aufzeichnungen. Bewahre immer PNs, E-Mails, Forenprotokolle und alle Belege auf, die du von der Transaktion erhältst. Sei vorbereitet, wenn ein Käufer dich des Betrugs beschuldigt. Verkäufer können auch betrogen werden, es sind nicht nur die Käufer.
  • Eröffne ein PayPal-Konto. Alles, was Sie brauchst, ist ein Girokonto oder eine Kreditkarte, um ein PayPal-Konto zu eröffnen. Dies ist ein wichtiges Instrument, wenn du einen Artikel verkaufst. Käufer sind skeptisch, wenn es darum geht, eine Zahlung per Vorkassenüberweisung zu bezahlen, den sie nicht kennen.
  • Kenne deinen Käufer. Das Feedback des Käufers ist ebenfalls wichtig. Wenn es sich um ungeduldige Käufer handelt, die sehr anspruchsvoll sind, kann es sich lohnen, auf die nächste Person zu warten.
Tipps für Käufer
  • Bezahle mit PayPal. Unabhängig von der Feedback-Historie des Verkäufers. Denke daran: Wenn du auf Wunsch des Verkäufers die Option "Freunde/Familie" ankreuzt, um ihm die PayPal-Gebühren zu ersparen, ist die Transaktion nicht durch den Käuferschutz abgedeckt. Betrüger bitten gerne um diese Art der Zahlung. Es ist VIEL einfacher, dein Geld bei einer Transaktion mit PayPal zurückzubekommen. Es ist nicht aufwendig für einen Verkäufer, ein PayPal-Konto einzurichten.
  • Verlange aussagekräftige Bilder und Beschreibungen des Artikels, den du kaufen möchstest, um Überraschungen zu vermeiden und zu wissen, was du kaufst. Wenn der Verkäufer keine Bilder von dem Artikel machen kann, den er beschreibt, sollte man den Zustand des Artikels in Frage stellen. Digitalkameras sind heutzutage billig und ein Smartphone hat in der Regel jeder, es gibt keine Ausreden.
  • Wenn du etwas vom Verkäufer haben möchtest, sag es ihm. Erwarte nicht, dass der Verkäufer den Artikel genau so versendet, wie du es wünschst. Wenn du Luftpolsterfolie anstelle von Zeitungspapier wünschst, lasse es ihn wissen und biete ein paar Euro mehr für das gewünschte Versandzubehör an.
  • Finde heraus, wann der Verkäufer den Artikel verschicken wird. Gehe nicht davon aus, dass der Verkäufer am nächsten Tag versendet, sondern frag nach. Es kommen Dinge dazwischen, Menschen arbeiten, manchmal klappt es einfach nicht so, wie du es willst.
  • Führe Aufzeichnungen über alle PNs, E-Mails und Forenprotokolle. Falls es zu einem Streitfall kommen sollte, hast du alle Gespräche, die stattgefunden haben, zur Hand.
  • Prüfe das Feedback zum Verkäufer. Kaufe nicht von einem Verkäufer, der schlechte Bewertungen hat.
  • Rufe den Verkäufer an. Wenn er dir etwas verkaufen möchte, sollte er kein Problem damit haben, mit dir am Telefon zu sprechen. So kannst du nicht nur hören, wie der Verkäufer klingt, sondern du bekommst auch Informationen über ihn, falls etwas schief geht.
  • Sei geduldig. Es gibt nichts Ärgerlicheres für einen Verkäufer als einen ungeduldigen Käufer. Wenn du diese Schritte befolgt hast, solltest du nicht jeden Tag eine E-Mail an den Verkäufer schicken müssen, um die Sendungsnummer zu erfahren.
  • Einige dich auf den Preis, bevor du bezahlst. Sowohl der Verkäufer als auch der Käufer sollten sich auf den Preis einigen. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, sollte der Preis des Artikels kein Thema sein.
  • Hinterlasse ein Feedback für deinen Verkäufer. Es ist sehr wichtig, dass ein Käufer ein Feedback für einen Verkäufer hinterlässt. Auf diese Weise gewinnen sie Käufer. Für Käufer ist das Feedback nicht ganz so wichtig.
Allgemeiner Tipp für den Kauf/Verkauf in Foren.
  • Lerne die Person kennen, mit der du Geschäfte machen willst. Wenn du dir über die Person nicht sicher bist, kaufe nicht.
  • Wenn du bestimmte Bedingung vom Käufer oder Verkäufer erwartet wird, muss dies geklärt werden, bevor Geld bezahlt wird.
  • Sei geduldig. Dies ist der Killer Nummer eins für alle Transaktionen. Der Verkäufer hat keine Kontrolle über den Artikel, sobald er das Paket abgegeben hat. Die normale Postlaufzeit beträgt 2-3 Tage innerhalb Deutschlands, aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch 4-10 Tage dauern kann. Lass dem Paketdienst etwas Zeit und gehen nicht davon aus, dass der Verkäufer dich betrügt. Wenn du deine Hausaufgaben gemacht und die oben genannten Schritte befolgt hast, solltest du dir keine Sorgen machen müssen.
  • Verwende versicherten Versand mit Tracking-Nummer! So kannst du sicher sein, dass du dein Geld zurückbekommst, sollte das Paket beschädigt werden oder verloren gehen.
I wanted to make a really cool signature, but I couldn't think of anything.
----------------------------------------------------------------------------------
Website, Facebook, Instagram, Youtube
Antworten